Startseite  - Kontakt  - Impressum
 
 
 
Resultate
 

Eidg. Schützenfest Luzern 2021

 

Bericht

Heinz Sollberger siegte bei den Veteranen mit 491 Punkten

Heinz Sollberger siegte souverän im Veteranenstich mit 491 Punkten von möglichen 500 Punkten. Schwierige Sichtverhältnisse drückten die Schiessresultate. Mit dem Durchschnitt von 90.033 Punkten resultierte „nur“ der 162. Rang in der Vereinskonkurrenz.

SG Oftringen-Küngoldingen am Eidg. Schützenfest Luzern

w. Wegen «Corona» konnte das grösste Schützenfest der Welt im letzten Jahr nicht durchgeführt werden und damit es überhaupt in diesem Jahr stattfinden konnte, entschloss sich das Organisationskomitee, dass die angemeldeten Vereine die Stichprogramme auf ihren Heimständen schiessen konnten.

Die hohen Erwartungen durch den Heimvorteil konnten trotz seriöser Vorbereitung nicht genutzt werden. Der «Schiessstand Spiegelberg» wurde seinem Ruf als schwieriger Schiessstand einmal mehr gerecht. Wie schon aus dem Namen des Standes abgeleitet werden kann, spiegelten die Scheiben an beiden sonnigen Samstag-Nachmittagen Trefferbilder vor, mit denen nur die allerbesten Schützen richtig zustande kamen. Dazu kam noch weiteres Wetterpech. Am einzigen Abendschiesstag zog ein Gewitter über Aarburg und die Region, dass nicht geschossen werden konnte. Die SG Oftringen-Küngoldingen, einer der besten Schützenvereine der Region Zofingen, musste sich so im Vereinswettkampf in der 1. Stärkeklasse mit dem bescheidenen Durchschnitt von nur 90.033 Punkten und dem 162. Schlussrang begnügen. Dafür wurde die Sektionsgabe weit verfehlt. Beste Einzelschützen waren Heinz Sollberger und Peter Saxer mit je 97 Treffern gefolgt von Werner Hochuli mit 93 und Gustav Hochuli mit 92 Punkten.

Heinz Sollberger trumpfte gross auf

Gross trumpfte an diesem wichtigsten Schiessanlass des Jahres Heinz Sollberger auf. Mit dem Freigewehr schoss der Aarburger glänzende 491 von möglichen 500 Punkten und siegte damit im Veteranenstich in der Kategorie A. Seine eindrückliche Mouchenserie: 97, 98, 96, 100 und nochmals 100 Punkte. Mit 59 von möglichen 60 Punkten verloren Heinz Sollberger im Stich «Auszahlung» und Rudolf Sollberger im Stich «Serie» nur je einen Punkt. Werner Hochuli schoss im Veteranenstich glänzende 470 Treffer und Urs Bühler im Stich «Auszahlung» gute 58 Punkte.

 

Legende:  Heinz Sollberger siegte im Veteranenstich mit hervorragenden 491
Punkten.

Ranglisten

Datei "Vereinsstich.pdf"

Datei "Einzelrangliste.pdf"